Das Intranet fördert die Zusammenarbeit zwischen Beschäftigten in Behörden. Beim Aufbau und Betrieb von Portalen betreuen wir Sie von der Strategie über die Prozessgestaltung bis zu Entwicklung und Pflege individueller Anpassungen.
Mitarbeiter in der Verwaltung benötigen adäquate Arbeitsumgebungen. Personalisierbare Mitarbeiterportale decken die vielschichtigen Anforderungen ab und führen zu effizienten Arbeitsergebnissen. Sie dienen als Kollaborationsplattform für die E-Zusammenarbeit, sichern das in der Organisation vorhandene Wissen, stellen es zentral bereit, verbessern die Kommunikation und unterstützen IT-basierte Prozesse – zeitnah, nutzerfreundlich und auch mobil. Mit einer solchen Plattform setzen Sie auf eine dynamische Bereitstellung von rollenspezifischen Informationen. Verbessern Sie die elektronische Zusammenarbeit in Ihrer Behörde und schaffen eine zentrale Informationsverteilung mit dezentraler Teamarbeit in einer Plattform.
Zentrale Informationsverteilung (Intranet)
Modern und mobil
(Dokumentenbasiert)
Einbindung Externer in Zusammenarbeit und Informationsaustausch
Erleben Sie bei Materna einen ganzheitlichen, technologieübergreifenden Lösungsansatz. Wir realisieren Projekte, bei denen wir für jedes Kundenszenario die passende Technologie auswählen – entweder auf Basis von Microsoft SharePoint bzw. Microsoft 365 oder mit Content-Management-Plattformen wie dem Government Site Builder und Tremonia. Hierbei sind auch hybride Lösungen möglich. Je nach Bedarf integrieren wir weitere Plattformen und Technologien, wie Jira bzw. Confluence und die BPM-Plattform Camunda.
Agiles Arbeiten mit dem Mitarbeiterportal beim Zoll
Agile Methoden setzen sich in der Entwicklung weiter durch. Dennoch befürchten so manche Manager, dass dies zu mehr Chaos führt. Wir stellen ein erfolgreiches IT-Projekt bei der Zollverwaltung vor, in dem die agile Vorgehensweise zum Erfolgsmodell geworden ist.
Content-basiertes Intranet für 23.500 Beschäftigte
Der Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) umfasst rund 23.500 Mitarbeitende in über 40 Behörden. Das Mitarbeiterportal (INET) für die geschäftsbereichsweite Kommunikation basiert seit rund zehn Jahren auf dem Government Site Builder.
BAFA-Intranet: Materna fördert Kollaboration
Materna hat das Intranet des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrollen (BAFA) auf Basis des Government Site Builders konzipiert und umgesetzt. Ein besonderer Fokus des Intranets liegt auf der kollaborativen Zusammenarbeit, Auffindbarkeit von Services (zum Beispiel mit Schnelleinstiegen und themenspezifischen Kacheln zur schnellen Orientierung) und der Vernetzung der verschiedenen Fachreferate. Eine wichtige Funktion übernimmt die implementierte Schnittstelle zum Active Directory des BAFA, um auf Stammdaten zurückgreifen zu können, wie zum Beispiel für das Telefonbuch. Ein Highlight ist die Ideenwand, die es Nutzenden erlaubt, eigene Ideen zu veröffentlichen, zu bewerten und zu kommentieren. Weitere Besonderheiten sind verschiedene Buchungs- und Reservierungstools, die auf einem smarten Rollen- und Berechtigungskonzept basieren. Vor dem Live-Gang hat Materna die Intranet-Redaktion umfassend geschult.