Digitale Assistenten unterstützen bzw. entlasten die Mitarbeitenden in der Verwaltung. Durch sie sind Services und Informationen rund um die Uhr möglich. Beispielsweise können Bots den Zugang zu digitalen Anträgen und Informationen schnell, einfach, verständlich und mehrsprachig gestalten.
Ein Digitaler Assistent ist ein automatisiertes Dialogsysteme, das in einem interaktiven Austausch benötigte Antworten gibt. Dafür werden Verfahren der Künstlichen Intelligenz genutzt, die mithilfe von Natural Language Understanding und gegebenen Informationen jederzeit antworten. Es gibt für digitale Assistenten in der Praxis viele sinnvolle Anwendungsfälle.
Der Einsatz KI-basierter digitaler Assistenten steigert deutlich die Bürgerzufriedenheit.
Bürgeranfragen werden rund um die Uhr zielsicher beantwortet.
Bürger werden schnell und zuverlässig bedient und müssen sich nicht durch Warteschleifen quälen.
Jeder Bürger erhält den besten Service – durch den digitalen Assistenten und durch einen persönlichen Sachbearbeiter.
Dialoge können jederzeit ausgewertet und bei Bedarf angepasst werden.