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Chatbots verbessern den Bürgerservice

Künstliche Intelligenz als Hilfe für Kommunikationsschnittstellen zu den Bürgern.

Digitale Assistenten

Digitale Assistenten unterstützen bzw. entlasten die Mitarbeitenden in der Verwaltung. Durch sie sind Services und Informationen rund um die Uhr möglich. Beispielsweise können Bots den Zugang zu digitalen Anträgen und Informationen schnell, einfach, verständlich und mehrsprachig gestalten.  

Was ist ein Digitaler Assistent?

Ein Digitaler Assistent ist ein automatisiertes Dialogsysteme, das in einem interaktiven Austausch benötigte Antworten gibt. Dafür werden Verfahren der Künstlichen Intelligenz genutzt, die mithilfe von Natural Language Understanding und gegebenen Informationen jederzeit antworten. Es gibt für digitale Assistenten in der Praxis viele sinnvolle Anwendungsfälle. 

Fünf Gründe für Digitale Assistenten

Bürgerzufriedenheit steigt

 

Der Einsatz KI-basierter digitaler Assistenten steigert deutlich die Bürgerzufriedenheit. 

 

Jederzeit verfügbares Wissen

 

Bürgeranfragen werden rund um die Uhr zielsicher beantwortet. 

 

Keine Wartezeiten

 

 Bürger werden schnell und zuverlässig bedient und müssen sich nicht durch Warteschleifen quälen. 

 

Gleichbleibende Servicequalität

 

Jeder Bürger erhält den besten Service – durch den digitalen Assistenten und durch einen persönlichen Sachbearbeiter. 

 

Einfaches Monitoring

 

Dialoge können jederzeit ausgewertet und bei Bedarf angepasst werden. 

 

Unsere Leistungen für Digitale Assistenten

  • Erhöhung der Datenqualität bei komplexen Anträgen aufgrund stetig wachsender Anforderungen an Informationsvermittlung für unterschiedliche Zielgruppen
  • Verringerung der Absprungrate in digitalen Antragsverfahren
  • Beratung bzgl. möglicher Einsatzszenarien wie z. B. FAQ-Bot, Formularbot, Karrierebot oder Voicebot zur Entlastung bestehender Kommunikationskanäle wie Telefon oder E-Mail durch automatisierte Kommunikation in Echtzeit
  • Konzeption, Design und Realisierung digitaler Assistenten durch individualisierte dialogbasierte Produkte und Services unter Nutzung von Open Source oder kommerziellen Technologien
  • Berücksichtigung der Barrierefreiheit und gesetzlichen Anforderungen
  • Einsatz von modernen KI-Modellen und KI-Methoden
  • Anbindung von Dritt-Software für Wissensquellen 

Sprechen Sie uns gerne an

Potrait von Ansprechpartner Johannes Rosenboom

Johannes Rosenboom
Senior Vice President Sales, Business Development und Marketing