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E-Akten-Lösungen

Alles vom flexiblen Dokumenten-Management-System bis zur professionellen Gesamtlösung für die elektronische Akten- und Vorgangsbearbeitung

Elektronische Akten

Materna realisiert strategische Projekte vom Dokumenten-Management bis zur elektronischen Vorgangsbearbeitung und Zusammenarbeit. Die Basis sind eigene Lösungen sowie Technologien führender Hersteller.

Unsere wichtigsten Themen für elektronische Akten

Aktenführende Fachverfahren haben innerhalb des Dokumentenlebenszyklus die Anforderung, Inhalte an den Basisdienst E-Akte Bund ab- oder weitergeben zu müssen, sei es zu Dokumentationszwecken oder zur weiteren Verarbeitung. Materna hilft Ihnen, Ihr Fachverfahren geeignet an die E-Akte Bund anzubinden. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung der erforderlichen fachlichen und technischen Maßnahmen. 

Mit nscale eGOV von Ceyoniq hat Materna ein flexibles Dokumenten-Management-System im Einsatz, das auf die öffentliche Verwaltung abgestimmt ist. Mit dem starken Team von Materna und Ceyoniq können Verwaltungen die E-Government-Gesetzgebung perfekt umsetzen. Materna bietet alle Projektleistungen aus einer Hand: Workshops, Reifegradanalyse, Beratung, Konzeption, Customizing, Migration, Integration, Projektmanagement und Betriebsunterstützung.

Das Führen von Verwaltungsakten, die klassifizierte Inhalte umfassen, ist in den gängigen Marktlösungen nicht angedacht. Auch als Verschlusssache eingestufte Informationen (gemäß Verschlusssachenanweisung, VSA) müssen sich in die E-Akte integrieren lassen. Mit der secunet Security Networks AG hat Materna einen starken Partner an der Seite und integriert das Führen sicherer E-Akten über die Lösung SINA Workflow in Lösungen wie nscale. Mit der Integration von Verwaltungsakten und Sicherheitssystemen können Materna und secunet gemeinsam Fachszenarien realisieren, in denen ein Wechsel einer normalen Akte hin zu einer klassifizierten nahtlos möglich ist.

DOMEA© von OpenText ist eine zertifizierte Lösung für Dokumenten-Management und Vorgangsbearbeitung (DMS/VBS). Materna verfügt über langjährige Erfahrung in der Realisierung von Großprojekten mit DOMEA© und besitzt das erforderliche Wissen, um DOMEA-Projekte zu pflegen, weiterzuentwickeln und auf andere Technologien zu migrieren. Wir beraten, migrieren, entwickeln und begleiten den Betrieb Ihrer DMS-Projekte.

Eine Auswahl unserer DMS-Referenzen

Strukturiert und zentral ad acta gelegt 

 Der vormals überwiegend regional organisierte Zoll hat seine Zuständigkeiten in einer Generalzolldirektion (GZD) zusammengeführt. Die am 1. Januar 2016 neu gegründete GZD ist mit knapp 7.000 Beschäftigten an über 100 Standorten eine der größten Bundesoberbehörden Deutschlands. Damit die Behörde nach der Umstellung direkt ihre Arbeit aufnehmen konnte, hat sie mit Unterstützung von Materna ein einheitliches zentrales Ablage- und Registratursystem geschaffen. 

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E-Akte in NRW 

Materna entwickelt für IT.NRW ein E-Akten-System für alle Landesbehörden in NRW. In Zusammenarbeit mit IT.NRW stattet Materna gemeinsam mit seinen Partnern insgesamt 60.000 Arbeitsplätze in 225 Behörden in NRW mit der elektronischen Verwaltungsakte aus. Die Lösung basiert auf dem Produkt nscale von Ceyoniq und wurde für die Landesverwaltung bedarfsgerecht erweitert. 

Vollautomatisiertes Verfahren unterstützt Bundesamt für Justiz

Unternehmen müssen Jahresabschlüsse beim elektronischen Bundesanzeiger einreichen. Im Falle der Nichtoffenlegung droht ein Ordnungsgeldverfahren. Die Folge: Das Bundesamt für Justiz musste in kürzester Zeit rund eine halbe Million Unternehmen anschreiben und sie unter Androhung eines Ordnungsgeldes zur Offenlegung ihrer auffordern. Diese organisatorische und technische Herausforderung hat die Behörde gemeinsam mit Materna gemeistert. Die Basis bildet ein weitgehend automatisiertes Verfahren. 

Effektive Verwaltungsarbeit mit der elektronischen Akte

Der Bayerische Landtag steigt auf elektronische Akten um. Durch die Einführung der eAkte sollen die Bearbeitungsprozesse deutlich beschleunigt werden. Materna hat das Parlament bei der Konzeption und Einführung unterstützt sowie das passende Produkt auf SharePoint-Basis geliefert. Damit ist ein für die Behörde entscheidender Schritt erreicht: Mitarbeiter können zentral eingehende Dokumente nun wesentlich schneller bearbeiten. 

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Potrait von Ansprechpartner Michael Orthey

Michael Orthey
Leiter Competence Center eAkte